Mittwoch, 5. Juni 2013

Easy Chickpeasy Tomaten mit Joghurt und Minze



Ich glaube, jeder Mensch hat einen Küchencharakter: Einige Aspekte der Persönlichkeit kommen erst oder besonders intensiv in der Küche zu Tage. Dabei kann die Küche  (oder das Kochen oder das Backen) bestimmte Emotionen katalysieren. Manchmal ist sie die heimelige Höhle, manchmal ist sie der Druckkochtopf, in dem man an die Decke geht wie eine geplatzte Kartoffel. Und im Unterschied zum Leben außerhalb der Küche schmecke ich die Konsequenzen von allem, was ich hier tue, und zwar ziemlich sofort. Gestern habe ich eine Kreation aus schlechter Planung mit einer großer Portion spontanem Enthusiasmus und einer gehörigen Prise Überehrgeiz kredenzt. Das Resultat war zunächst Frust, dann aber Versöhnung. Aus selbstgemachten Ravioli wurden Spagetti mit Kichererbsensauce – mit einer Artischocke zur Vorspeise.

Eigentlich hatte ich dieses Rezept kochen wollen. Ravioli selber machen klingt super, und außerdem hatte ich schon Samstag die Artischocke für das Rezept gekauft und wollte sie nicht zu lange im Kühlschrank liegen lassen. Also, erster Schritt: Wie kocht man eine Artischocke? (Hier die Erklärung). Dann den Nudelteig angerührt. Und dann nachgedacht. Das Herz einer Artischocke wird wohl kaum für Raviolifüllung für vier Portionen reichen! Außerdem steht da auf einmal was von Nudelmaschine, so was habe ich doch gar nicht, aber selber ausrollen dauert ewig! (Der Teig soll so dünn sein, dass man die Hand hindurch sehen kann). Und dann auch noch befüllen, die Ravioli formen, kochen, essen, aber es war doch schon halb 6! Epic fail. (Das hat man davon, die goldene Regel zu missachten, das Rezept IMMER zuerst ganz durchzulesen). Also, umdisponieren. Nudelteig in den Kühlschrank, stattdessen diese Tomatensauce (von Everybody likes Sandwiches). Und die Artischocke zur Vorspeise.

Das Tomatensaucenrezept war eigentlich eine Enttäuschung, und ich würde es nicht hier zum Nachkochen empfehlen, wenn ich nicht heute die Sauce kalt zu Mittag gegessen hätte – und wieder versöhnt war.

Hier also ein Rezept für ein super einfaches, super leichtes Mittagessen. Der Joghurt und die Minze machen es zu einem schnellen Sommermittagessen, ob heiß oder kalt.

Easy Chickpeasy Tomaten mit Joghurt und Minze

3 EL Olivenöl
½ Zwiebel
4 Knoblauzehen
1 große Dose Tomaten
Salz
Etwas Gemüsebrühe (Pulver)
2 TL Zimt
1 TL Cayennepfeffer (oder nach Geschmack)
1 Dose Kichererbsen
Joghurt
Frische oder gefrorene Minze

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden, Öl erhitzen und anbraten. Tomaten hinzu, mit etwas Brühe und Salz sowie dem Zimt und dem Cayennepfeffer abschmecken.

Kichererbsen hinzufügen, etwas weiterköcheln lassen. Vor dem Servieren eine Portion Joghurt drauf, mit frischer (oder gefrorener) Minze garnieren, et puis voilà!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen